Kirchenöffner erzählen

Das werden die KirchenöffnerInnen häufig gefragt. Und wir haben im Team unsere lebendigen Erfahrungen zusammengetragen, um sie hier in unregelmäßigen Abständen zu berichten:

Eine Gruppe der Lebenshilfe besuchte den Weihnachtsmarkt. Einer (Daniel) sah die offene Kirchentür und plötzlich kamen sein Freunde, einer nach dem anderen, in die geöffnete Kirche.

Der Grund: Marvins Oma war gestorben. Die Gruppe wollte Marvin in der Kirche trösten, für die Oma eine Kerze anzünden und ein bisschen sitzen, aber ganz schnell wieder raus auf den Weihnachtsmarkt.

Und dann…, war da diese besondere Stimmung vor der Andacht, der Mann mit der Querflöte, die Frau, die alle herzlich einlud dabei zu sein.

O, was mag das werden? …dachte sie still bei sich

Aber: es war einfach nur wunderbar. Statt des für die Andacht vorgesehenen Kalenderblattes wurde Marias (Jesu Mutter) Geschichte aus der gut verständlichen Kinderbibel gelesen. Gemeinsam freuten sich alle aufs Singen und taten tüchtig mit. Selbst Marias Geschichte wurde mit Interesse, Fragen und eigenem Wissen begleitet. Die Kommentare waren ehrlich, sinnig, nie störend.
Der Musiker hatte seine Freude, auch an manch schrägen Ton.

Gemeinsam haben wir gebetet, auch für die Oma von Marvin, weil Melanie wusste, dass Gott uns genau hier in der Kirche hören kann und uns liebhat, oder?

Können wir mal wiederkommen?

Ja, gerne.
Ihr seid immer herzlich willkommen.

Daniel kennt unsere Kirche: „Ich komme mal wieder, aber nur, wenn ihr wieder singt“. Steffi möchte mal zum Heilig Abend Gottesdienst kommen und Andre mitbringen, ihren Freund. Und wenn der Betreuer Zeit hat, wollen alle anderen auch noch mal kommen. Weil Gott uns gerade hier nahe ist…!

Wegen der Akzeptanz seiner Gruppe…

kam der Begleiter nochmal wieder…, mit einem großen Schein. Nein, dieser „Kollekte“ bedurfte es nicht, die Gruppe hatte mit Bratwurst und gebrannten Mandeln im Anschluss an den Kirchenbesuch sicher mehr Freude.

Auch und gerade dafür öffnen wir die Stadtkirche.

Öffnungszeiten:
Dienstag und Freitag von 10-12 Uhr;
Dienstag bis Donnerstag von 15-17 Uhr…
verlässlich… für jeden der Gott nahe sein möchte … und für alle anderen auch!

Im Namen des KirchenöffnerInnen – Teams
Frauke Harland-Ahlborn