Das Eine tun, das Andere nicht lassen! – und das nun schon drei Jahre lang!!!

Es war wohl eher das „Aus-der-Not-eine-Tugend-machen“, als unsere Gemeinde mit Beginn des Lockdowns vor drei Jahren anfing, Neuland zu betreten und Gottesdienste ins Internet setzte.

Der Impuls kam von einem Gemeindeglied – selbst professioneller Filmemacher – der uns bei der Hand nahm und uns zeigte, wie das geht. Neben deutschen und spanischen Gottesdiensten, gesellten sich digitaler Adventskalender, wöchentliche Andachten und ergänzend ein sechsteiliger Glaubenskurs dazu.

War zunächst die Idee, wenigstens auf diese Weise Menschen unserer Gemeinde auch im Lockdown zu erreichen, so entwickelte sich daraus überraschenderweise eine ganz eigene Dynamik. Über Monate formierte sich eine treue Gemeinschaft, die immer wieder gerne grad dieses Angebot in Anspruch nimmt. Bei den meisten dieser Menschen wissen wir nicht, wer sie sind – bei einigen aber schon.

Mancher wohnt in Wunstorf oder Umgebung. Andere leben in anderen Winkeln der Republik. Und fast die Hälfte dieser besonderen Gemeinschaft lebt im Ausland (in Ländern Europas, Nord- und Südamerikas und sogar in Sibirien).

Schon lange haben wir wieder regelmäßige Präsenzveranstaltungen und genießen das!!! Denn natürlich ist ein Präsenzgottesdienst aufgrund der persönlichen Begegnung sehr viel lebendiger als ein digitaler Gottesdienst. 

Man sieht sich / kann sich in die Augen schauen, betet und singt gemeinsam, kann sich nach dem Gottesdienst ungezwungen beim Kaffee treffen und miteinander sprechen)

Pastor CC Möller

Aus den ersten Tagen.

Und dennoch haben wir das Internetangebot bewusst nicht eingestellt. Bestätigen uns doch immer wieder Kommentare und Mails aus nah und fern, was schon der Apostel Paulus und auch die Reformatoren wussten:

Wo der Glaube an Christus mutig geteilt wird, wo in Andachten oder Predigten die frohe Botschaft von Jesus ausgelegt/weitererzählt wird, da finden sich immer Menschen, die genau daraus Kraft ziehen. Und manch einer wird erst dadurch vom Geheimnis Jesu berührt/entdeckt erst dadurch, was für einen kostbaren Schatz wir in unserem Glauben an Jesus Christus haben. Dieses – wie man früher sagte – „Verkündigen des Glaubens“ ist aber keine Aufgabe nur für „Profis“. Denn manchmal bringen grad die „ganz normalen“ Christen in der Art, wie sie von ihrem Glauben berichten eine Seite des Glaubens zu klingen, das man nur staunen kann und sich zutiefst freut. Ganz bewusst werden deshalb die Andachten und der digitale Adventskalender nur von Gemeindegliedern oder Freunden der Gemeinde gestaltet – und zwar von Jung und Alt.

Wir laden herzlich ein, diese besondere Kostbarkeit mal kennenzulernen. Sie finden unsere Andachten, Gottesdienste und den Glaubenskurs auf YouTube, unter „St. Johannes Wunstorf“

Mirko Neuhaus und Pastor CC Möller