Seit sieben Jahren gehöre ich zu einem Team, das nach jedem Sonntagmorgengottesdienst das Kirchencafé anbietet. Vor dem Gottesdienst werden schnell Kaffeegeschirr bereitgestellt und die Kaffeemaschine angestellt.

Nach dem Gottesdienst gibt es dann im Pfarrgarten Kaffee, Saft, Wasser und Kekse für alle, die es wünschen. Mir bereitet diese Arbeit große Freude, weil es einfach schön ist, sich nach dem Gottesdienst zu begegnen und auszutauschen.

Es kommt jedes Mal ein ganz gemischtes Volk zusammen und Menschen aus verschiedenen Generationen. Jeder ist eingeladen und macht das, wozu er Lust hat: Anderen begegnen und sich austauschen oder Volleyball spielen oder das Froschspiel spielen (ein spannendes Kneipenspiel, das der Pastor aus Südamerika mitgebracht hat).

Man lernt immer neue Leute kennen und man weiß voneinander. Auch unser Kaffeeteam ist bunt. Wir sind Menschen unterschiedlichen Alters und aus ganz verschiedenen Kulturen. Alle sind hilfsbereit und packen gerne zu, sodass es Spaß macht mitzuarbeiten.

Ich fühle mich wohl in dem Team. Und große Freude bereitet mir zu sehen, dass unser Kirchencafé so gut angenommen wird. Nach jedem Gottesdienst bleiben immer 15-20 Personen (manchmal auch mehr) und genießen das. Gottesdienst und dieser Moment der Begegnung danach passen ganz fabelhaft zusammen.

Veronika Massloch