Nächster Termin am 11./12. März 2023: Offen für alle, die gern singen.

Musik begeistert, sie vertreibt Traurigkeit und fördert die Gemeinschaft. Last but not least wenden wir uns damit an Jesus: mit Lob, Dank, Fragen und Bitten.

Unsere Gruppe ist kleiner und mindestens mit genausoviel Herz dabei.

Ungefähr zwei- bis dreimal im Jahr übt und singt der Spontanchor in
St. Johannes. Es gibt einen „Kern“ an Sängerinnen und Sängern; es kommen aber auch jedes Mal neue Interessierte hinzu. Einige mit, andere ohne Vorerfahrung, aber alle mit Lust auf etwas Neues und mit Freude am Singen. Jeder Spontanchor hatte bislang seine eigene Dynamik. Das macht diesen Spontanchor so besonders.

Der nächste Spontanchor findet am 11. und 12. März 2023 statt.

FAQ / Fragen und Antworten:

Warum „Spontanchor“?
Spontan deshalb, weil jede und jeder „spontan“ kommen kann.

Muss ich Chorerfahrung haben?
Wichtig ist Freude am gemeinsamen Singen. Wir sind kein professioneller Chor. Jede und jeder ist herzlich willkommen.

Singen wir nur klassische Kirchenlieder oder auch Modernes?
Meist üben wir 3-5 Lieder. Von Worship über „Klassisches“ bis Pop ist alles möglich (hängt ein wenig von der Anzahl der Sänger:innen ab)

Wann und wie viel wird geübt?
Proben: Samstag Vormittag rund zwei Stunden + Sonntag vor dem Gottesdienst rund eine Stunde. Anschließend gestalten wir dann musikalisch den Gottesdienst.

Wie kann ich mitmachen?
Die Termine werden jeweils einige Wochen vorher auf der Website der Gemeinde, in den Abkündigungen im Gottesdienst und in einem eMail-Verteiler bekanntgegeben. Wer jetzt schon unverbindlich in den eMail-Verteiler aufgenommen werden möchte, schreibt mir bitte eine Mail an tobias@derberlin.de.

Ich freue mich schon auf den nächsten Termin.

Ihr / Euer Chorleiter
Tobias Berlin