Was lange währt, wird endlich gut…,

dieses Sprichwort findet oft Verwendung, wenn es bei Projekten zu Verzögerungen kommt, sich der Aufwand aber gelohnt hat und das Ergebnis als gut bezeichnet werden darf.

Es kann bei der Gründung unseres Fördervereins durchaus Pate stehen. Nach nunmehr fast vier Jahren der Vorarbeit konnte am 12. November die Versammlung zur Gründung des Förder- und Freundeskreises der Kirchengemeinde St. Johannes Wunstorf abgehalten werden.

Grundgedanke des Fördervereins ist es, die Eigenständigkeit der Kirchengemeinde St. Johannes vor Ort zu erhalten und zu stärken. Insbesondere soll der Förderverein die bestehende spirituelle Arbeit der Kirchengemeinde fördern und die damit verbundene mittel- und langfristige personelle Situation finanziell absichern.

Beiträge und Spenden sollen zum Erhalt dieser lebendigen Kirchengemeinde beitragen. Es war eine Runde aus 14 Personen, die sich an diesem Tag zusammengefanden und als Gründungsmitglieder fungierten.

Hauptanliegen einer solchen Gründungsversammlung ist es, einen Vorstand für den Verein zu finden, zu benennen und anschließend natürlich auch ordnungsgemäß zu wählen. Bereits im Vorfeld wurde Ausschau gehalten, wer sich für eines der vakanten Ämter zur Verfügung stellen würde. So war es wenig überraschend, dass alle, die sich für die Wahl einer der Ämter zur Verfügung gestellt haben, auch gewählt wurden.

Gewählt für den Vorstand wurden als 1. Vorsitzender Kurt Köhler, als stellvertretende Vorsitzende Carolin Schrage, als Kassenwart Michael Holst und als Schriftführer Stefan Weniger.

Erste „Amtshandlungen“ des Vorstandes sind zunächst formeller Art. So wurde der Verein zunächst im Vereinsregister über das Amtsgericht angemeldet. Es folgt die Beantragung der Gemeinnützigkeit.

Der Förderverein freut sich über weitere Mitglieder und Förderer des Vereins. Beitrittserklärungen liegen im Gemeindebüro aus oder können dort angefordert werden.

Stefan Weniger