Drei nicht einfache Jahre liegen nun hinter uns, die die Gesellschaft und auch die Kirchen und Kirchengemeinden ordentlich durchgeschüttelt haben. Selbstverständlich hat diese Zeit Spuren hinterlassen. Unsere Gemeinde ist in der Covidzeit um einige Aktivitäten ärmer geworden und auch das ein und andere Gesicht von treuen Teilnehmern an Gottesdiensten, Andachten und anderen gemeindlichen Angeboten sieht man nicht mehr – was natürlich schmerzt.

Zugleich sind aber auch ganz andere und neue Aktivitäten in unserer Gemeinde entstanden (unterm Strich haben wir jetzt sogar mehr Angebote als vor Covid). Und was die Gottesdienstbesuche betrifft: Da zieht die Gemeinde mit, wie sie das auch vor Covid getan hat – fast möchte man sagen: „Als wäre nichts gewesen“.

Die Gottesdienste sind nach wie vor gut besucht und bemerkenswerterweise tauchen auch immer wieder neue, ganz andere Gesichter auf, Menschen die offensichtlich „Blut geleckt haben“ und nun regelmäßig bei uns ein- und ausgehen. Und was die überall zu lesende „Flucht aus der Kirche“ betrifft (steigende Kirchenaustritte), so sucht man die bei uns vergeblich. Vielmehr erweist sich unsere Gemeinde als erstaunlich stabil/robust – auch wenn nicht jedes Gemeindeglied deswegen treuer Gottesdienstbesucher ist.

Das alles ist eine überraschende und zugleich beglückende Entwicklung!!!! Und deshalb geht an dieser Stelle ein ganz, ganz großes „DANKESCHÖN“ an alle Gemeindeglieder unserer Kirchengemeinde, die – ob besonders teilnehmend und vielleicht sogar zupackend oder aber eher zurückhaltend und aus der Distanz – unsere Gemeindearbeit durch ihre Kirchenmitgliedschaft tragen und ermöglichen.

Das ist großartig und das wissen wir Verantwortlichen in der Gemeindeleitung sehr zu schätzen!

Vielen, vielen Dank!!!!
Pastor CC Möller