Ebenso wie wir beim Autofahren immer wieder mal die Zapfsäule ansteuern, damit wir danach genug Kraft im Tank für die anstehenden Fahrten haben, gibt es in unserer Gemeinde eine Fülle sehr unterschiedlicher Möglichkeiten, besondere Kraftquellen des Glaubens „anzuzapfen“, die der eigenen Seele gut tun – Halt, neue Impulse/Orientierungshilfen oder einfach Lebensfreude geben. Wir laden Sie ganz herzlich ein, mal bei uns zu stöbern, und die „passende Schuhgröße“ zu entdecken. So oder so freuen wir uns über alle, die sich drauf einlassen. Hier nun ein paar Hinweise:

An jedem Abend – auch am Wochenende – feiern wir um 18:00 unser 15-minütiges Abendgebet. Das ist eine wohltuende kleine Auszeit im Getriebe des „täglichen Hamsterrads“.

Während der Passionszeit (3.3.-23.4.) bieten wir an jedem Morgen um 7:00 das 15-minütige Friedensgebet an. In einem Raum der Stille und der Geborgenheit wird an jedem Tag für den Frieden in der Welt (täglich für einen anderen Krisen- oder Kriegsherd) und für den persönlichen Frieden und auch die Versöhnung mit der eigenen Biografie gebetet.

Neben den Gottesdiensten am Sonntagmorgen, um 9 Uhr und 10:30 Uhr, feiern wir auch Gottesdienste mit ganz anderem/“eigenwilligen“ Charakter. So findet alle zwei Wochen am Freitagabend um 19:00 das 40 -minütige Wochenschlussabendmahl statt, das in seiner kargen Ausgestaltung besonders berührend ist. Hat ein Monat fünf Sonntage, dann wird am fünften Sonntag, um 16:00 ein Segnungsgottesdienst bei uns gefeiert (nächstes Mal: 29. Mai). Gottesdienstteilnehmer:innen haben – so sie es wünschen – die Möglichkeit, in geschütztem Rahmen persönlich gesegnet zu werden und so in besonderer Weise dem Schutz Gottes unterstellt zu werden. Jeden Sonntag um 16:00 (Ausnahme Ferienzeiten u. bei Realisierung der Segnungsgottesdienste) findet der „Gottesdienst Bunte Gemeinde“ statt, der Menschen aller Generationen – besonders Jugendliche anspricht und auch in Verantwortung einbindet

Und wo es mit Internetanschluss oder dem Gang zu normalen Gottesdiensten und Andachten schwierig ist, da kommt der Pastor (soweit Zeit und Kräfte es erlauben) auf Anfrage auch gern zu Ihnen nach Haus und hält eine
„Vor-der-Haustür-Andacht“!

Autor: Pastor Claus-Carsten Möller